Politiker produzieren vermehrt selbst TV. Der Co-Chef der Jungen Berner SVP setzt im Wahlkampf auf einen prominenten Interviewer – und muss pikante Fragen beantworten.

Im Kanton Bern stehen Wahlen an, Politiker aus allen Lagern bringen sich in Stellung. An vorderster Front dabei ist auch Nils Fiechter, der Co-Präsident der Jungen SVP.

Der Oberländer wurde national bekannt mit seiner Aktion für ein Burkaverbot und der Demo gegen die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative, die nie stattgefunden hat.

Nun liess er sich auf seinem Facebook-Account von SVP-Nationalrat Erich Hess interviewen – dieser stellte ihm Fragen aus der Community. Darunter auch solche nach dem Beruf seines Coiffeurs oder über mögliche homosexuelle Erfahrungen.

Kommen bald weitere SVP-Politiker dazu?

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Politiker setzen immer mehr auf selbst gedrehte Filme.
  • Nun zieht auch der junge SVP-Politiker Nils Fiechter nach.
  • Untere anderem dank einer Käseplatte generierten die Videos grosse Reichweite.
SVP-Nationalrat Erich Hess interviewt seinen Parteikollegen Nils Fiechter. - Facebook Nils Fiechter

Sicher ist: Mit den selbst produzierten Videos liegt Fiechter im Trend (Nau berichtete). Im Gespräch mit Nau betont er denn auch, dass er mit dem Bewegtbild viele Leute erreiche.

Nur 20 Franken habe er in die Werbung investiert – hinzu kommen 50 Franken für eine Käseplatte, die einer der Fragesteller dank Glücksfee Erich Hess gewann.

Fiechter kann sich gut vorstellen, ein ähnliches Format «mit anderen SVP-Politikern» zu etablieren, sagt er. Der Berner Politiker kandidiert für den Grossen Rat. Die Wahlen im Kanton Bern finden Ende März statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPNationalrat