Der öffentliche Apéro und die Feier für geladene Gäste nach der Wahl des Urner Landammanns vom Sonntag fällt ins Wasser. Wegen des Coronavirus verzichtet der zur Wahl vorgeschlagene Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind auf den Anlass.

Turnusgemäss soll der 54-jährige CVP-Regierungsrat und amtierender Landesstatthalter zum Nachfolger von Landammann Roger Nager (FDP) gewählt werden. In Bürglen hätte er die Wahl feiern wollen. Da der Bundesrat den Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus zuletzt erhöhte, habe man sich entschieden, die Feier abzusagen, teilte Camenzind am Samstag mit.

Ad

Er bedaure das, doch geniesse der Schutz der Bevölkerung und der Gesundheit von besonders gefährdeten Personen oberste Priorität. In der Zentralschweiz haben bislang lediglich die Kantone Zug, Luzern und Schwyz bestätigte Corona-Fälle gemeldet.

Im Kanton Uri werden am Sonntag Regierung und Parlament für die Legislaturperiode 2020 bis 2024 neu gewählt. Ebenfalls zur Wahl stehen der Landammann als Vorsitzender der Kantonsregierung und der Landesstatthalter, die von 2020 bis 2022 im Amt sein werden. Finanzdirektor Urs Janett (FDP) ist als Landesstatthalter vorgeschlagen. Die neue Legislatur beginnt am 1. Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirusBundesratDie MitteParlamentRegierung