Die Betriebsabrechnung der Abfallbewirtschaftung für das Jahr 2017 zeigt, dass sowohl die Sack- wie die Grundgebühr mit einem Gewinn abgeschlossen haben. Die Kehrichtabfuhr inkl. Sperrgut (Bereich „Sack und Container“) weist einen Gewinn von CHF 3‘023.19 (Vorjahr + 45‘822.38) und die Grundgebühr von CHF 19‘531.08 (Vorjahr CHF 29‘088.48) aus. Die Grünabfuhr war leicht defizitär mit minus CHF 3‘563.02.

Der Gemeinderat hat diese Kostenstellen genau analysiert. Nachdem der Bereich „Sack und Container“ und die Grundgebühr in der Vergangenheit jeweils einen Gewinn ausweist, hat der Gemeinderat entschieden, die Gebühren deutlich zu senken. Es stehen keine besonderen Investitionen an, welche die Abfallbeseitigung massiv belasten würden. Somit sollte die Senkung nachhaltig sein. Die Tarife im Bereich Sack/Container werden per 01.01.2019 um 20 % und die Grundgebühr um 40 % gesenkt. Der Gemeinderat erachtet diese Senkung auch langfristig als vertretbar. Die genauen Preise werden im Spätherbst 2018 bekannt gegeben.

Der Gemeinderat trägt damit der vergangenen Entwicklung Rechnung und ist überzeugt, auch künftig ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.

-Mitteilung der Gemeinde Strengelbach (mis)

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad
Ad