Gestern Sonntag beschloss die Gemeinde Prangins (VD), den Regionalverbund Nyon zu verlassen. Der Entscheid wurde mit nur 23 Stimmen Unterschied besiegelt.
Prangins
Prangins beschloss am Sonntag Nyon zu verlassen. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag beschloss die Gemeinde Prangins (VD), den Regionalverbund Nyon zu verlassen.
  • Dieser bedauert den Entscheid und kritisiert die Politik-Kampagne heftig.

Die Einwohner von Prangins (VD) akzeptierten gestern Sonntag äusserst knapp den Rückzug ihrer Gemeinde aus dem Regionalverbund Nyon. Die Wahlbeteiligung betrug 49,37 Prozent. 677 der Bürger stimmten dafür, das sind nur 23 Stimmen Vorsprung auf die Nein-Stimmen – 654 insgesamt.

Nyon bedauert Prangins Entscheid

Der Regionalverbund Nyon «bedauert und respektiert den Entschluss der Gemeinde», das schreibt der Verbund in einer Medienmitteilung. Er ist in den Bereichen Planung, Mobilität, Wirtschaft, Tourismus und Kultur in der Region tätig.

Aber auch Kritik wurde verübt. «Das Exekutivkomitee bedauert dieses Ergebnis am Ende einer Kampagne. Ihr Ton war von unfairen Angriffen und einem Stil geprägt, der über die üblichen Grenzen der politischen Debatten hinausgeht.» Das hiess es in der Mitteilung weiter.

Ad
Ad