Stadt Basel

    Franz-Xaver Leonhardt will baselstädtischen Nationalratssitz

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Franz-Xaver Leonhardt will im Oktober einen der vier Nationalratssitze des Kantons Basel-Stadt ergattern. Der Mitte-Grossrat und Unternehmer kündigte sein Interesse am Sonntag auf der Plattform Linkedin an.

    Der Basler Grossrat Franz-Xaver Leohnhardt will für den Nationalrat kandidieren. (Archivbild)
    Der Basler Grossrat Franz-Xaver Leohnhardt will für den Nationalrat kandidieren. (Archivbild) - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

    «Für die Stadt, die ich liebe, will ich mich künftig auch in Bundesbern engagieren», schrieb der 56-jährige Politiker und CEO der Hotellerie- und Gastro-Gruppe Krafft am Sonntag in seinem Post.

    Die «Basler Zeitung» berichtete als erste darüber. Leonhardt bestätigte sein Interesse an einer Nationalratskandidatur am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    Leonhardt nimmt seit 2021 Einsitz im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt und amtiert nach eigenen Angaben seit März 2024 als Co-Präsident der kantonalen Mitte-Partei.

    Die Mitte hält derzeit keinen Nationalratssitz in Basel-Stadt. Die bisherigen sind Sibel Arslan (Grüne), Katja Christ (GLP), Patricia von Falkenstein (LDP) und Sarah Wyss (SP).

    Kommentare

    User #3926 (nicht angemeldet)

    Hauptsache kein RGB Mitglied, meine Stimme hat er schon!

    Weiterlesen

    f
    119 Interaktionen
    2000.-
    Beulendoktor: «Arbeite derzeit bis zu 16 Stunden am Tag»
    46 Interaktionen
    Hagelschäden

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Mit Optogenetik
    trockenheit
    139 Interaktionen
    Klimawandel
    Slavisa Jokanovic FC Basel
    5 Interaktionen
    3:7 in Winterthur