Eröffnung der sanierten St. Jakobshalle
Die St. Jakobshalle gilt als eine der grössten Eventhallen der Schweiz. Nach drei Jahren ist das Sanierungsprojekt pünktlich zum Swiss Indoors-Start fertig.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dreijähriger Sanierung ist die St. Jakobshalle in Basel wieder eröffnet.
- Basel-Stadt investierte 110 Millionen Franken in die Modernisierung.
Die St. Jakobshalle Basel ist eine der grössten Eventhallen der Schweiz. In den letzten drei Jahren wurde fleissig saniert und modernisiert. Der Bau hat den Kanton Basel-Stadt 110 Millionen Franken gekostet, also rund 10 Millionen mehr als ursprünglich geplant.
Pünktlich zum bevorstehenden Tennisturnier Swiss Indoors ist der Umbau nun fertig geworden. Die neue St. Jakobshalle bietet Platz für mehr Besucher. Der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sieht die Lokalität nach der Modernisierung in einer neuen Liga. «Von der Zuschauerkapazität waren wir früher am unteren Limit.» Jetzt fasst die Halle 12'000 Personen – also 3000 mehr als zuvor.
00:00 / 00:00
«Mit dem Hallenstadion mithalten»
Durch die Sanierung sei der Standort Basel insgesamt wieder attraktiver geworden. «Ich glaube, dass wir deutlich bessere Voraussetzungen haben, um mit dem Hallenstadion in Zürich konkurrieren zu können,» sagt der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements Wessel.
00:00 / 00:00