Seine Partei schlägt SVP-Hardliner Erich Hess für das Jahr 2019 als zweiten Stadtrats-Vize vor. Die Stadt habe ihn verdient, findet auch Hess selbst.
erich hess
SVP Politiker Erich Hess verfolgt die Debatte über die Selbstbestimmungsinitiative im Nationalrat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP nominiert Erich Hess als zweiten Stadtrats-Vize.
  • Damit könnte Hess im Jahr 2021 höchster Stadtberner werden.

Die Berner SVP-Fraktion hat den 37-jährigen Erich Hess als zweiten Vizepräsidium des Stadtrats für das Jahr 2019 nominiert. Damit wäre Erich Hess im Jahr 2020 erster Vizepräsidient und 2021 Stadtratspräsident.

Die Entscheidung freut den SVP-Hardliner: «Die Stadt Bern verdient wieder einen echten bürgerlichen Stadtratspräsidenten», schreibt Hess auf Twitter. Dass ihn nicht alle «Linken» wählen wollen, sei nicht weiter schlimm, so Hess. Er sehe es als Bestätigung, dass er mit seiner Politik richtig liege.

Erich Hess fällt immer wieder mit Provokationen auf, eckt mit seinen Äusserungen an. Seine Wahl dürfte deshalb alles andere als klar sein, obwohl dies in der Regel beim Stadtratspräsidium reine Formasache ist. Sowohl die SP wie auch das Grüne Bündnis haben die Vornomination zur Kenntnis genommen, werden die Kandidatur aber fraktionsintern diskutieren. 

Die SVP hatte das Präsidium zuletzt im Jahr 2013 inne. Laut Regula Tschanz, Co-Präsidentin der GB/JA-Fraktion ist unbestritten, dass die SVP Anspruch auf das Stadtratspräsidium habe. Tschanz sagt aber gegenüber der Berner Zeitung: «Wenn jemand im Rat durch rassistische und sexistische Bemerkungen auffällt, dann ist das Erich Hess.» Und in diesem  Amt habe es weder für Sexismus noch für Rassismus platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPSP