Engelberg sammelt Plastikabfälle wieder separat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

In Engelberg gibt es für Plastikabfälle auf dem Werkhof wieder eine separate Sammelstelle. Die Stimmberechtigten haben eine Initiative mit einem Ja-Stimmenanteil von 61 Prozent angenommen.

Engelberg
Der Innenhof mit dem Gebäude des Klosters Engelberg anlässlich eines Rundganges durch das Kloster Engelberg. - Keystone

990 Stimmberechtigte unterstützten die «Initiative betreffend sofortiger Wiederaufnahme der Plastiksammlung im Werkhof Wyden», 622 lehnten das von der SVP eingereichte Begehren ab. Die Stimmbeteiligung betrug 62 Prozent.

Engelberg hatte im Juni 2018 die gemischte Kunststoffabfallsammlung im Werkhof aufgehoben. Begründet wurde der Entscheid damit, dass es keinen Abnehmer für den Plastik gab, der ein Recycling garantieren konnte. Die Folge war, dass der gesammelte Kunststoff zusammen mit dem normalen Abfall in der Kehrichtverbrennungsanlage in Perlen LU verbrannt wurde. Vor Engelberg hatte bereits der Obwaldner Entsorgungszweckverband das separate Sammeln von Plastik aufgegeben.

Der SVP passte der Entscheid der Gemeinde nicht. Müsse mehr Plastik in Gebührensäcken entsorgt werden, führe dies zu einem versteckten Preisaufschlag, kritisierte sie. Zudem zeigte sich die Partei überzeugt, dass Plastikabfälle in der Schweiz zu hochwertigen Granulaten verarbeitet oder von der Zementindustrie thermisch verwertet werden könnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR AUS NIDWALDEN

Ennetmoos NW
2 Interaktionen
Ennetmoos NW
Nidwaldner Landrat
1 Interaktionen
Stans NW
Dreifach-Sporthalle
Für 26 Millionen