Stadt Zürich

    EDU und Aufrecht spannen für die Wahlen in Zürich zusammen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) und Aufrecht Kanton Zürich haben für die Wahlen 2027 eine Zusammenarbeit vereinbart. Bei den Zürcher Kantonsratswahlen treten sie mit einer gemeinsamen Wahlliste an, bei den Nationalratswahlen planen sie eine Listenverbindung.

    Mit einer Listenverbindung zwischen der EDU und Aufrecht soll der Nationalratssitz von EDU-Nationalrat Erich Vontobel gesichert werden. (Archivfoto)
    Mit einer Listenverbindung zwischen der EDU und Aufrecht soll der Nationalratssitz von EDU-Nationalrat Erich Vontobel gesichert werden. (Archivfoto) - Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE

    Laut einer am Dienstag verschickten Mitteilung wollen EDU und Aufrecht bei den Zürchern Kantonsratswahlen Anfang April mit der gemeinsamen Liste «EDU-Aufrecht» antreten. Bei den letzten Wahlen erzielten die beiden Parteien laut eigenen Angaben zusammen rund vier Prozent der Stimmen. Dies entspreche einem Potenzial von sieben Sitzen, teilten sie mit. Politisch gebe es zwischen ihnen beiden «grosse politische Übereinstimmung», hiess es.

    Für 2027 streben sie «mindestens fünf bis sieben Kantonsratssitze» an. Damit könnte eine eigene Fraktion mit dem Namen «EDU-Aufrecht» entstehen, hiess es weiter.

    Im Nationalrat wollen die EDU und Aufrecht den Sitz von EDU-Nationalrat Erich Vontobel verteidigen. Dafür planen sie für die Wahlen Ende Oktober 2027 eine Listenverbindung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3955 (nicht angemeldet)

    Der Schweizer Demokratie tut das gut, insbesondere ist es der Ausweg für solche, welche sich nicht mit der SVP anfreunden können, aber für die Schweizer Werte einstehen.

    User #4317 (nicht angemeldet)

    Sehr gut, das führt beide ins Verderben 💪

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    365 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Salt
    27 Interaktionen
    «Verpflichtet»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    wallisellen
    Kanton Zürich
    2 Interaktionen
    Zürich
    GC
    3 Interaktionen
    Wild-West bei U-Teams
    Regine Sauter
    Regine Sauter