Berner Stadträte fordern vegane Menüs in Kitas

Yannick Stay
Yannick Stay

Bern,

Die Stadtberner Politik wird von links-grün dominiert. Dennoch sind vegane Menüs aus Kitas noch verbannt. Eine Interpellation möchte dies ändern.

bern kitas vegan
Rein vegane Menüs stehen derzeit noch nicht auf dem Speiseplan Berner Kitas. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vegane Menüs sind in Berner Kitas derzeit noch tabu.
  • Zwei Stadträte wollen dies ändern.
  • Sie fordern eine Anpassung der städtischen Ernährungsrichtlinien.

Gemäss den Ernährungsrichtlinien der Stadt Bern werden in Kitas und anderen Betreuungseinrichtungen keine veganen Menüs angeboten.

Zwei Stadträte halten dies nicht mehr für zeitgemäss. In einer Interpellation fordern Tobias Sennhauser (Tier im Fokus) und Roger Nyffenegger (GLP) eine Modernisierung dieser Richtlinien.

Kita
Aktuell sind vegane Menüs aus Kitas noch verbannt. Eine Interpellation möchte dies ändern. (Symbolbild) - keystone

Eine Überarbeitung sei im Rahmen der Energie- und Klimastrategie 2035 sowieso vorgesehen. «Genau hier möchten wir mit unserem Vorstoss ansetzen», sagt Nyffenegger. Man wolle die pflanzliche Ernährung gezielt stärken, «idealerweise mit einem wöchentlichen Angebot».

Die aktuelle Situation kann zu Ungleichbehandlung führen, heisst es in einer Mitteilung. TIF sei ein Fall bekannt, in dem vegane Kinder ihr Essen selbst mitbringen müssten. Dadurch könne es zu sozialem Druck oder sogar Mobbing kommen.

«Es ist inakzeptabel, dass Kinder wegen ihrer Ernährungsweise von der städtischen Verpflegung ausgeschlossen werden», sagt Tobias Sennhauser.

Weiter heisst es in der Mitteilung, dass pflanzliche Menüs besonders inklusiv sind. Sowohl Klimabewusste, Laktoseintolerante, Veganerinnen und Veganer als auch Menschen mit religiösen Speisevorschriften würden davon profitieren.

Die beiden Stadträte verweisen in ihrem Vorstoss auch auf die Schweizer Ernährungspyramide, die 2024 überarbeitet wurde. Darin würden neu auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

stadtrat bern
Der Vorstoss zu den veganen Menüs kommt von zwei Mitgliedern des Berner Stadtparlaments. (Symbolbild) - keystone

Entsprechend soll eine Anpassung auch in Bern geschehen. Roger Nyffenegger erklärt dazu: «Bern braucht Ernährungsrichtlinien, die wissenschaftlich auf dem neuesten Stand sind, wenn wir die Energie- und Klimastrategie 2035 erfüllen wollen.»

Würdest du vegane Menüs in Berner Kitas begrüssen?

Ziel der Interpellation ist es laut Communiqué eine Aktualisierung der Richtlinien, «die sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

walser kolumne
275 Interaktionen
Studis
Mensa
90 Interaktionen
Uni Bern
Laster Feuer Steaks
11 Interaktionen
Auf US-Highway
Symbolbild Weiterbildung
1 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR AUS STADT BERN

Melanie Mettler (GLP)
Mettler (GLP)
SCL Tigers
1 Interaktionen
Biel unglücklich
YB
321 Interaktionen
Ausschreitung