Regierung

Basler Regierung muss sich mit späterem Schulbeginn beschäftigen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Jugendliche sollen morgens später die Schule beginnen können. Die Mehrheit des Basler Grosse Rats ist offen für diese Idee und hat am Mittwoch einer Erstüberweisung einer entsprechenden Motion zugestimmt. Der Entscheid fiel mit 71 zu 15 Stimmen und 3 Enthaltungen.

Jugendliche sollen im Kanton Basel-Stadt länger ausschlafen dürfen. Dies verlangt eine Motion für flexiblere Schulzeiten am Morgen. (Archivbild).
Jugendliche sollen im Kanton Basel-Stadt länger ausschlafen dürfen. Dies verlangt eine Motion für flexiblere Schulzeiten am Morgen. (Archivbild). - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Der Vorstoss fordert, dass an öffentlichen Schulen der Sekundarstufe I und II, am Zentrum für Brückenangebote und den Berufsschulen ein ein flexibles Modell für den späteren Schulstart bis mindestens um 08.30 Uhr eingeführt werden soll. Es gehe hier nicht um Faulheit, sondern um Biologie, sprich den Biorhythmus in dieser Altersgruppe, sagte Motionär Laurin Hoppler (Grüne/JGB).

Er bezog sich unter anderem auf eine dieses Jahr publizierte Studie aus Gossau SG. Diese zeigte auf, dass ein flexibler Unterrichtsbeginn am Morgen den chronischen Schlafmangel bei Jugendlichen reduzieren kann und deren Leistungen verbessert.

SP, Grüne, Basta und GLP unterstützten die Motion. Auch die LDP war dafür, behielt sich aber vor, bei einer Zweitüberweisung den Vorstoss als unverbindlicheren Anzug zu überweisen, wie Fraktionssprecherin Catherine Alioth sagte. Da sich die psychische Gesundheit der Jugendlichen in den letzten Jahren verschlechtert habe, sei es wichtig, dieses Anliegen zu prüfen, sagte Alioth.

Mitte-EVP und FDP waren gespalten, die SVP lehnte die Motion mehrheitlich ab. Mehrere Fraktionssprechende äusserten Bedenken zu den Folgen einer solchen Anpassung, etwa auf einen drohenden späteren Feierabend und die Hobbys wie Sportvereine.

Die Regierung hat drei Monate Zeit für eine Stellungnahme. Dann wird die Motion erneut traktandiert.

Kommentare

User #2629 (nicht angemeldet)

Später anfangen früher aufhören, ist die Devise. Für die Zukunft der Zöglinge kommt das sicher gut in der Arbeitswelt. Nur die KI schläft nie, isst nichts, muss nicht zur Toilette, usw.

User #1715 (nicht angemeldet)

Also vor dem Mittag kommt unser Prinz nicht aus dem Bett. Schliesslich war er die ganze Nacht vor dem Bildschirm und ist müde am Morgen.

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
108 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
84 Interaktionen
Heli teurer

MEHR REGIERUNG

Katherina Reiche
12 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Basel-Stadt
Für Kirchen

MEHR AUS STADT BASEL

fc basel
6 Interaktionen
Sommer-Absage
EHC Basel
Eishockey
dd
Ende Saison