Baselland

    Baselbieter Landrat genehmigt Beiträge an Regio Basiliensis

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag Beiträge an die Regio Basiliensis bewilligt. Das Resultat war einstimmig.

    Der Baselbieter Landrat hatte am Donnerstag über einen Beitrag an die Regio Basiliensis zu befinden. (Archivbild)
    Der Baselbieter Landrat hatte am Donnerstag über einen Beitrag an die Regio Basiliensis zu befinden. (Archivbild) - Keystone/GEORGIOS KEFALAS

    Die Regio Basiliensis erhält für den Betrieb der interkantonalen Koordinationstelle (IKRB) für die Jahre 2027 bis 2030 insgesamt rund 1,7 Millionen Franken (rund 426'000 Franken jährlich). Zudem sollen mit dem Geld die Schweizer Personalkosten für das gemeinsame Sekretariat der Oberrheinkonferenz und neu die Informations- und Beratungsstelle Infobest Palmrain finanziert werden.

    Die vorberatende Finanzkommission hatte den Landratsbeschluss noch um die Forderung nach einem Bericht nach zwei Jahren ergänzt und anschliessend einstimmig ein Ja empfohlen.

    An der IKRB beteiligen sich neben den beiden Basel auch die Kantone Aargau, Solothurn und Jura, wie die Regierung schrieb. Durch sie koordinierten sie verschiedene Aufgaben im Hinblick auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, etwa im Zusammenhang mit der Oberrheinkonferenz, Interreg Oberrhein und dem trinationalen Eurodistrict Basel.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Pierre Alain Schnegg
    5 Interaktionen
    Für Bundesrat
    Liquids
    17 Interaktionen
    Krämpfe, Psychosen

    MEHR AUS BASELLAND

    2 Interaktionen
    Baselbiet
    Liestal
    Rückzug der Initiative?