Nach Estland hat auch Lettland die Ukraine aufgefordert, sie von der schwarze Liste der Steueroasen zu streichen.
riga
Blick auf Riga. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine setzte letztes Jahr eine neue Liste der Steueroasen auf.
  • Neu dabei sind auch die beiden baltischen Länder Lettland und Estland.
  • Nach Estland will nun auch Lettland von der schwarzen Liste gestrichen werden.

Dem Geschäftsträger der ukrainischen Botschaft in Riga sei am Dienstag eine entsprechende Note überreicht worden, sagte Aussenminister Edgars Rinkevics der Nachrichtenagentur Leta. Das Aussenamt hatte die Entscheidung der Regierung in Kiew zuvor bereits als «Fehler» bezeichnet.

Die Ukraine hatte Ende 2017 eine neue Liste mit Ländern vorgelegt, deren Unternehmer wegen niedriger Unternehmenssteuern einer besonderen Kontrolle unterzogen und damit potenziell mit höheren Abgaben belastet werden könnten.

Auf der sogenannten Transferpreiskontrollliste stehen seither 85 Länder und Gebiete. Neu darauf sind auch die beiden baltischen EU- und Euro-Länder Lettland und Estland. Der estnische Regierungschef Jüri Ratas hatte deshalb schon in der Vorwoche die Streichung seines Landes von der Liste gefordert.

Ad
Ad