Hongkong

Zwölf Demokratie-Aktivisten von Wahl in Hongkong ausgeschlossen

AFP
AFP

China,

Zwölf Vertreter der Demokratiebewegung in Hongkong wurden von der Wahl für das Regionalparlament ausgeschlossen. Darunter ist auch der bekannte Joshua Wong.

Joshua Wong
Joshua Wong - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Demokratie-Aktivisten wurden für die Parlamentswahl in Hongkong ausgeschlossen.
  • Joshua Wong verurteilt die «völlige Respektlosigkeit» gegenüber Wählern.
  • Die Wahlen zum Legislativrat sollen im September stattfinden.

Die Behörden in Hongkong haben zwölf Vertreter der Demokratiebewegung von der Wahl für das Regionalparlament in Hongkong ausgeschlossen. Darunter ist auch der bekannte Aktivist Joshua Wong.

Die Regierung der Finanzmetropole erklärte am Donnerstag, sie unterstütze «die Entscheidung der Wahlleiter, zwölf Nominierte von der Kandidatur auszuschliessen».

Wong sprach vom «schärfsten Vorgehen» gegen die Demokratie-Bewegung in der Geschichte Hongkongs. Er machte die chinesische Zentralregierung für den Schritt verantwortlich. «Peking zeigt eine völlige Respektlosigkeit gegenüber dem Willen der Hongkonger, tritt die Autonomie Hongkongs mit Füssen. Sie versucht das Hongkonger Parlament fest in seinem Griff zu behalten», schrieb Wong im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Wahlen zum Legislativrat sollen im September stattfinden. Die Behörden hätten «fast alle pro-demokratischen Bewerber» ausgeschlossen. Von Vertretern der «jungen progressiven Gruppen bis hin zu den traditionellen moderaten Parteien», erklärte Wong. Der Aktivist wurde als Anführer der sogenannten Regenschirm-Bewegung 2014 bekannt und unterstützte auch die pro-demokratischen Massenproteste im vergangenen Jahr.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
89 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
245 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
10 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
167 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
16 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR HONGKONG

5 Interaktionen
In Hongkong
3 Interaktionen
Fachwissen
CATL Gründer Zeng Yuqun
In Hongkong
usa hongkong
27 Interaktionen
Handelsstreit

MEHR AUS CHINA

Legoland Shanghai
Shanghai
byd
15 Interaktionen
BYD
Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit
MG HS Hybrid Plus
MG HS Hybrid+