Zwei neue Richter und eine neue Richterin für Bundesverfassungsgericht gewählt

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bundestag hat am Donnerstag zwei neue Verfassungsrichter und eine neue Verfassungsrichterin gewählt.

Eingang zum Bundesverfassungsgericht
Eingang zum Bundesverfassungsgericht - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundestagsplenum folgt Vorschlag von Wahlausschuss.

Martin Eifert, Rhona Fetzer und Thomas Offenloch sollen demnächst am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe arbeiten. Sie treten damit die Nachfolge von Monika Hermanns und Peter M. Huber an, deren Amtszeit bereits vor kurzem ablief, sowie die Nachfolge der zum Februar aus dem Amt scheidenden Richterin Susanne Baer.

Eifert war schon vor zwei Jahren als aussichtsreicher Kandidat gehandelt worden. Nun soll der Rechtsprofessor aus Berlin in den Ersten Senat einziehen, er ersetzt dort Baer. Fetzer und Offenloch arbeiten beide bereits in Karlsruhe, nämlich am Bundesgerichtshof. Fetzer soll nun im Zweiten Senat des Verfassungsgerichts auf Hermanns folgen und Offenloch auf Huber.

Die 16 Verfassungsrichterinnen und -richter werden je zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat gewählt. Alle Fraktionen ausser AfD und Linke sind regelmässig an der Reihe, Kandidatinnen oder Kandidaten vorzuschlagen. Eifert wurde von den Grünen, Fetzer von der SPD und Offenloch von der FDP vorgeschlagen.

Ein zwölfköpfiger Wahlausschuss des Parlaments bestimmt, wen er dem Bundestagsplenum vorschlägt. In dem Ausschuss sitzen in dieser Legislaturperiode Abgeordnete von SPD, Union, Grünen, FDP und AfD. Für ihre endgültige Wahl brauchten die zukünftigen Verfassungsgerichtsmitglieder im Bundestagsplenum eine Zweidrittelmehrheit.

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
12 Interaktionen
Hitze
Szene isch Züri
64 Interaktionen
Fertig Ärger

MEHR IN POLITIK

St. Galler Stadtrat
1 Interaktionen
Stadt
Xi Jinping
2 Interaktionen
In Brasilien
arbeit
Ausfallquote 40 Prozent
Solothurn
Individualbesteuerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Notruf
1 Interaktionen
Deutschland
de
57 Interaktionen
Transfer-Ticker
Temperaturen
5 Interaktionen
Extreme Temperaturen
edeka
Nachhaltigkeit