Weisses Haus: Noch keine Entscheidung über US-Abzug aus Afghanistan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden hat nach Angaben des Weissen Hauses noch nicht über einen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan zu dem mit den Taliban vereinbarten Termin am 1. Mai entschieden. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, sagte am Freitag: «Derzeit beraten wir mit unseren Verbündeten und Partnern, und der Präsident hat noch keine Entscheidung getroffen.» Ziel bleibe, «ein verantwortungsvolles Ende des Konflikts» herbeizuführen.

Weisses Haus in Washington
US-Präsident Donald Trump hat die Chefs grosser US-Tech-Konzerne zu einem Abendessen ins Weisse Haus eingeladen. (Archivbild) - keystone

Biden hatte am Donnerstag bei seiner ersten Pressekonferenz im Weissen Haus mit Blick auf den mit den militant-islamistischen Taliban vereinbarten Abzug gesagt: «Es wird schwierig, die Frist zum 1. Mai einzuhalten.» Der Präsident fügte hinzu: «Wir werden gehen. Die Frage ist, wann wir gehen.«

Biden sagte bei der Pressekonferenz, er könne sich nicht vorstellen, dass nächstes Jahr noch US-Soldaten in Afghanistan stationiert sein würden. Bereits zuvor hatte er kritisiert, das von der Regierung seines Vorgängers Donald Trump geschlossene Abkommen mit den Taliban sei nicht sehr «solide» ausgehandelt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ukraine Krieg
257 Interaktionen
«Druckmittel»
Emmanuel Macron
10 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN POLITIK

Israel-Krieg
Pascale Baeriswyl
Bauzonen
1 Interaktionen
Um bis zwei Prozent
Pflege
1 Interaktionen
Durch Krankenkassen
Schweizer Franken
11 Interaktionen
Idee

MEHR AUS USA

Mercedes Formel 1 Fahrer
Jetzt offiziell
powell
2 Interaktionen
US-Wirtschaft
ChatGPT erotik funktion
3 Interaktionen
ChatGPT
Donald Trump
3 Interaktionen
«Das ist ok»