Das WEF sperrte drei russische Oligarchen. Nun wurden die Sperren aufgehoben und Russland kommt nun doch nach Davos GR.
Das Logo des WEF.
Das WEF darf im Januar Russland erwarten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei von den USA sanktionierte russische Oligarchen werden vom WEF nicht mehr gesperrt.
  • Russland wird damit das WEF in Davos GR doch nicht boykottieren.

Das Weltwirtschaftsforum in Davos GR hatte eine Sperre gegen drei russische Oligarchen aufgehoben, gegen welche die USA Sanktionen verhängt hatten, wie die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «Financial Times» (FT) am Wochenende unter Berufung auf staatliche russische Nachrichtenagenturen berichteten. Dabei handle es sich um die Unternehmer Viktor Vekselberg (Renova), Oleg Deripaska (EN+ Group), und Andrej Kostin (VTB Bank). Vekselberg ist Grossaktionär bei mehreren Schweizer Unternehmen.

Das WEF soll laut Medienberichten den drei Oligarchen im Herbst nahegelegt haben, nicht an dem Jahrestreffen vom 22. bis 25. Januar in Davos teilzunehmen. Daraufhin drohte Moskau mit einem Boykott des jährlichen Stelldicheins der Spitzenkräfte aus Politik und Wirtschaft.

Russland habe nun auf die Aufhebung der Sperre reagiert. «Weil die Organisatoren des WEF ihre Meinung geändert haben, wird eine russische Regierungsdelegation nach Davos reisen und am Forum teilnehmen», erklärte ein Regierungsvertreter laut der «Financial Times».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor VekselbergWEF