Vorläufiges Festhalten von Maskenverweigerer bei geltender Maskenpflicht erlaubt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Ende 2020 festgelegte Maskenpflicht bei Demonstrationen in der Kölner Altstadt und das vorübergehende Festhalten eines hartnäckigen Maskenverweigerers verletzen kein Verfassungsrecht.

Kölner Dom
Kölner Dom - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesgerichtshof entscheidet über Vorfall bei Corona-Demonstration 2020 in Köln.

Der Mann, der im Dezember 2020 zudem «massiven körperlichen Widerstand» gegen Ordnungskräfte geleistet hatte, durfte vorübergehend in Gewahrsam genommen werden, wie der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe erklärte. Er sei durch entsprechende Gerichtsentscheidungen nicht in seinen Rechten verletzt worden. (Az. 3 ZB 4/21)

Der Mann hatte an einer Demonstration gegen die Coronamassnahmen teilgenommen und sich geweigert, eine Maske zu tragen, obwohl die Stadt Köln gemäss der damaligen Coronaschutzverordnung Nordrhein-Westfalens eine solche Anordnung getroffen hatte. Als die Ordner seine Identität feststellen wollten, leistete er Widerstand, woraufhin die Polizei ihn in Gewahrsam nahm.

Das Amtsgericht Köln erklärte dies für zulässig und ordnete an, ihn für weitere zwei Stunden - bis zum Ende der Demonstration - festzuhalten. Das Landgericht wies seine dagegen erhobene Beschwerde einige Monate später zurück. Bei der Überprüfung dieser Entscheidung fand der BGH keine Rechtsfehler. Er wies die Rechtsbeschwerde des Maskengegners ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRG
350 Interaktionen
Nein zu Halbierung
SRG
1’587 Interaktionen
62% Nein bei SRG

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Stuttgart
1 Interaktionen
Stockholm
9 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Manuel Hagel
20 Interaktionen
Stuttgart
Meteorit
3 Interaktionen
Koblenz