Von der Leyen fordert rasche Umsetzung von Corona-Finanzpaket

AFP
AFP

Deutschland,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dringt auf eine schnelle Umsetzung des beim EU-Gipfel beschlossenen Corona-Finanzpakets.

Ursula von der Leyen
Ursula von der Leyen - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Kommissionschefin erwartet Änderungen durch EU-Parlament.

«Ich möchte den Bürgern den Beweis liefern, dass Europa aus dieser Krise stärker herauskommt als vorher», sagte von der Leyen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). «Jetzt müssen wir zeigen, dass wir liefern.»

Niemand wisse derzeit mit Sicherheit, was in der Corona-Krise noch auf uns zukomme, sagte die EU-Kommissionspräsidentin. Der EU-Gipfel habe aber den richtigen Schritt getan, um Europas Antwort auf die aussergewöhnliche wirtschaftliche Krise zu geben. Der Aufbaufonds solle dabei nicht nur Schaden abwenden, sondern auch den Kontinent modernisieren.

Die Kommissionspräsidentin äusserte die Erwartung, dass das EU-Parlament noch Änderungen an dem 1,8-Billionen-Paket durchsetzt. «Am Ende werden wir ein Ergebnis haben, das nicht dem entspricht, das wir jetzt auf dem Tisch liegen haben», sagte sie.

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf ein Finanzpaket mit einem Volumen von 1,8 Billionen Euro zur Bewältigung der Corona-Krise geeinigt. Das EU-Parlament hatte den Gipfel-Kompromiss zwei Tage später vorerst abgelehnt und Nachverhandlungen gefordert.

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
714 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
331 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN POLITIK

Spitalnotfälle
2 Interaktionen
Arzttarife
AKW Gösgen
136 Interaktionen
Realistische Idee?
Berner Obergericht
3 Interaktionen
Vertrag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag