Die regierende Kommunistische Partei in Vietnam hat den bisherigen Ministerpräsidenten Nguyen Xuan Phuc zum neuen Präsidenten bestimmt.
Vietnams neuer Präsident Phuc beim Amtseid
Vietnams neuer Präsident Phuc beim Amtseid - Vietnam News Agency/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisheriger Regierungschef Phuc löst KP-Generalsekretär Trong als Staatschef ab.

Die knapp 500-köpfige Nationalversammlung votierte bei ihrer Frühjahrstagung in Hanoi am Montag für den 66-Jährigen, der zuvor fünf Jahre Regierungschef war. Er wurde sofort vereidigt.

Phuc löst Nguyen Phu Trong ab, der seit 2018 Präsident war. Der 76-jährige Trong bleibt aber KP-Generalsekretär - der Posten gilt als wichtiger als das Präsidenten- oder Ministerpräsidentenamt. Im Laufe des Montags will Phuc einen neuen Ministerpräsidenten ernennen. Beobachter tippen auf den 62-jährigen Pham Minh Chinh.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierungschef