Laut einem Medienbericht ziehen die USA einen Kernwaffentest in Erwägung. Dieser soll als Warnung an Russland und China dienen.
G7 Gipfel kernwaffentest
Die USA erwägt wieder Atomtests. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum ersten Mal seit 1992 zieht die USA Atomtests in Erwägung.
  • US-Beamte behaupten, Russland und China würden ebenfalls Atomtests durchführen.
  • Für die Behauptung wurden keine Beweise vorgelegt.

Die USA haben einem Medienbericht zufolge erstmals seit 1992 einen Kernwaffentest in Erwägung gezogen. Der Test soll als Warnung gegen China und Russland dienen.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump habe dies bei einem Meeting am 15. Mai besprochen, zitierte die «Washington Post» am Freitag einen ranghohen Regierungsmitarbeiter sowie zwei ehemalige US-Beamte. Dem Bericht zufolge blieb das Gespräch zunächst ohne Ergebnis.

Russland China
Chinas Präsident Xi Jinping (links) und Kreml-Chef Wladimir Putin (rechts) bei einem Treffen in Moskau. Nach Angaben von US-Beamten solen die beiden Länder Kernwaffentest durchführen. - Keystone

Uneinig waren sich die zitierten Quellen demnach darin, ob die Gespräche andauern. Zuvor hatten einige US-Beamte Medienberichten zufolge behauptet, Russland und China nähmen eigene Atomtests vor. Moskau und Peking wiesen das zurück. Die USA lieferten keine Belege für die Behauptung.

Der ranghohe Regierungsbeamte sagte der «Washington Post»: Washingtons Fähigkeit für einen «schnellen Test» zu verdeutlichen, könnte als Verhandlungstaktik dienen. Die USA könnten dies benutzen, um ein Atomabkommen mit China und Russland zu schliessen.

Aktivisten gegen Kernwaffentest

Ein US-Kernwaffentest würde eine dramatische Abkehr von der bisherigen US-Verteidigungspolitik bedeuten und andere Atommächte alarmieren. Abrüstungsaktivisten verurteilten die möglichen Pläne für einen US-Atomtest. «Dies wäre der Startschuss für ein beispielloses nukleares Wettrüsten», sagte Leiter der Nichtregierungsorganisation Arms Control Association, Daryl Kimball, dem Blatt. Ein solcher Test dürfte zudem die Atom-Verhandlungen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zum Erliegen bringen.

Der «Post»-Bericht erfolgte einen Tag nach der Verkündung Trumps, aus dem Rüstungskontrollvertrag «Open Skies» auszusteigen. Es ist bereits der dritte Austritt der USA aus einem Waffenkontrollvertrag seit Trumps Amtsantritt 2017.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRegierungKim Jong Un