US-Präsident Biden trifft Chinas Aussenminister in Washington

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der chinesische Aussenminister Wang Yi ist zurzeit in Washington zu Besuch. Dort traf er auch den US-Präsidenten Joe Biden.

Wang Yi
Der chinesische Aussenminister Wang Yi ist zurzeit in Washington zu Besuch. - keystone

US-Präsident Joe Biden hat sich in Washington mit Chinas Aussenminister Wang Yi getroffen. Biden habe in dem Gespräch betont, dass die USA und China bei der Bewältigung globaler Herausforderungen zusammenarbeiten müssten, teilte das Weisse am Freitag nach dem Treffen mit.

Die Zusammenkunft der beiden könnte darauf hindeuten, dass Chinas Parteichef Xi Jinping zum Gipfel der Asien-Pazifik-Staaten Mitte November im kalifornischen San Francisco reisen könnte – und dort möglicherweise ein persönliches Gespräch zwischen Biden und Xi geplant ist.

Beziehung zwischen China und USA zuletzt auf Tiefpunkt

Chinas Aussenminister Wang Yi ist aktuell zu Besuch in Washington – Er hatte zuvor bereits US-Aussenminister Antony Blinken getroffen. Dieser wiederum hatte im Juni China besucht und dort seinerseits den chinesischen Staatschef Xi getroffen. Blinken war der höchste US-Besucher in China seit Beginn von Bidens Amtszeit im Januar 2021.

Die Beziehungen zwischen China und USA waren zuletzt auf einem Tiefpunkt. Die grösste und zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt liegen schon seit langem in zahlreichen wichtigen Fragen über Kreuz. Xi und Biden hatten sich zuletzt am Rande des G20-Gipfels vor rund einem Jahr in Indonesien persönlich getroffen. Biden habe nun in dem Gespräch mit Aussenminister Wang Yi betont, dass China und die USA offene Kommunikation aufrechterhalten müssten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

14 Interaktionen
Besuch in Peking
Ferien
22 Interaktionen
Zeit für sich

MEHR IN POLITIK

cassis
Laut Cassis
pfister
14 Interaktionen
F-35-Mehrkosten
kks
17 Interaktionen
KKS war gescheitert
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
13 Interaktionen
An Vollversammlung

MEHR AUS USA

Guterres
«Neue Ära»
Ignazio Cassis
12 Interaktionen
An Generalversammlung
Wolodymyr Selenksyj
13 Interaktionen
Mahnung
argentinien
7 Interaktionen
Präsident Milei dankt