US-Aussenminister Mike Pompeo hat Ankara und Athen erneut aufgerufen, ihren Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer am Verhandlungstisch zu lösen.
US-Aussenminister Mike Pompeo
US-Aussenminister Mike Pompeo - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Pompeo hat Ankara und Athen an den Verhandlungstisch gerufen.
  • Washington stationiert ein modernes Marineschiff vor Kreta.
  • Vergangene Woche wurde sich auf Sondierungsgesprächen im Streit geeinigt.

US-Aussenminister Mike Pompeo hat Ankara und Athen erneut aufgerufen, ihren Streit um Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer am Verhandlungstisch zu lösen.

USA ermutigt Griechenland und Türkei zu Gesprächen

«Wir unterstützen eindringlich einen Dialog zwischen den Nato-Partnern Griechenland und Türkei. Und ermutigen sie dazu, die Gespräche dafür so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.» Dies sagte Pompeo am Dienstag bei einem Besuch auf der griechischen Insel Kreta.

Pompeo
Mike Pompeo in Griechenland. - Keystone

Der Aussenminister war zum Ende seines zweitägigen Aufenthalts in Griechenland auf die Insel gereist. Dort besuchte er den Nato-Marinestützpunkt an der Souda-Bucht. Pompeo kündigte die Stationierung des Marineschiffs «USS Hershel Williams» in der Bucht an.

Griechenland sei bereit für Gespräche mit Türkei

Pompeos Besuch erfolgte inmitten von Bestrebungen Athens, engere militärische Beziehungen zu Washington aufzubauen. Vor rund einem Jahr hatten die USA und Griechenland bereits eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese erlaubt der US-Armee eine erweiterte Nutzung griechischer Militäranlagen.

Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis sagte, Griechenland sei «bereit für baldige Sondierungsgespräche» mit der Türkei. Der Ministerpräsident fügte hinzu: «Ich bin zurückhaltend optimistisch, dass nun die Zeit der Diplomatie gekommen ist.»

Kyriakos Mitsotakis
Kyriakos Mitsotakis, Ministerpräsident von Griechenland, lächelt während einer Parlamentssitzung. - dpa

Seit der Entdeckung reicher Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer gibt es heftigen Streit um deren Ausbeutung. Sowohl die EU-Mitglieder Griechenland und Zypern als auch die Türkei erheben Anspruch auf die betreffenden Seegebiete. Und untermauerten diesen teilweise auch durch die Entsendung von Kriegsschiffen. Nach wochenlanger Eskalation einigten sich Ankara und Athen vergangene Woche auf die Aufnahme von Sondierungsgesprächen in dem Streit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mike PompeoNATOSchweizer ArmeeRegierungschefEU