Urteil im weltweit ersten Prozess um Staatsfolter in Syrien in Koblenz erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Oberlandesgericht im rheinland-pfälzischen Koblenz wird am Donnerstag (10.00 Uhr) das Urteil im weltweit ersten Prozess um Staatsfolter in Syrien erwartet.

Oberlandesgericht Koblenz
Zum Prozessbeginn am Oberlandesgericht Koblenz erhob die Bundesanwaltschaft Anklage gegen fünf Männer im Alter von 42 bis 56 Jahren. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Überzeugung der Anklage war R. der militärische Vorgesetzte des berüchtigten Al-Khatib-Gefängnisses in Damaskus..

Die Anklage wirft Anwar R. unter anderem Mord in mindestens 30 Fällen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. R. und Eyad A. sollen dem syrischen Geheimdienst von Machthaber Baschar al-Assad angehört haben. Den Mitangeklagten A. verurteilte das Gericht in Koblenz bereits im Februar 2021 wegen Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu viereinhalb Jahren Haft.

Nach Überzeugung der Anklage war R. der militärische Vorgesetzte des berüchtigten Al-Khatib-Gefängnisses in Damaskus. Unter seiner Befehlsgewalt sollen zwischen April 2011 und September 2012 mindestens 4000 Häftlinge während ihrer Inhaftierung mit Schlägen, Tritten und Elektroschocks gefoltert worden sein. Die Bundesanwaltschaft forderte im Dezember lebenslange Haft und die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Die Anwälte der Nebenkläger stellten überwiegend keine eigenen Anträge. R.s Verteidigung plädierte auf Freispruch.

Kommentare

Weiterlesen

Lübeck Mantel-Bande
48 Interaktionen
WC im Koffer!
kovic kolumne
179 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Sydney
29 Interaktionen
Berlin
25 Interaktionen
Bern
9 Interaktionen
Lausanne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Malte Pittner Deichkind
Nach langer Krankheit
Gregor Kobel BVB Bundesliga
Zwei Spiele gesperrt
41 Interaktionen
Berlin
Merz
148 Interaktionen
Bundeskanzler Merz