Der UN-Sicherheitsrat hat noch immer keine gemeinsame Stellungnahme zum Nahost-Konflikt veröffentlicht. Am Dienstag soll dieser wieder besprochen werden.
Sicherheitsrat der Vereinten Nationen
Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen in New York City. (Archvibild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der UN-Sicherheitsrat wird sich am Dienstag erneut mit dem Nahost-Konflikt befassen.
  • Zuvor waren drei Sondersitzungen ergebnislos geblieben.

Angesichts der zunehmenden Gewalt zwischen Israel und Palästina will sich der UN-Sicherheitsrat am Dienstag erneut mit dem Konflikt befassen. Dies, nach drei weitgehend ergebnislosen Sondersitzungen in der vergangenen Woche.

Man wolle sich am Rande eines lange geplanten Treffens zum Thema Frieden und Sicherheit in Afrika damit befassen. Dies solle hinter verschlossenen Türen geschehen, hiess es aus Diplomatenkreisen.

Norwegen, China und Tunesien hätten das initiiert. Bislang hatte sich der 15-köpfige Rat nicht auf eine gemeinsame Stellungnahme einigen können.

Nahost-Konflikt
Palästinenser stehen um einen Krater, der bei einem israelischen Luftangriff entstanden ist. - dpa

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern war nach Beginn des Raketenbeschusses aus dem Gazastreifen am Montag vergangener Woche eskaliert. In Israel sind bislang zwölf Menschen getötet worden, Hunderte weitere wurden verletzt.

Das Gesundheitsministerium in Gaza bezifferte die Zahl der bei israelischen Angriffen getöteten Personen auf 213, darunter 61 Kinder. Verletzt worden seien 1442 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt