CSU

Umweltministerin und CSU-Chef schliessen Verbot von Kurzstreckenflügen aus

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und CSU-Chef Markus Söder haben ein Verbot von Kurzstreckenflügen aus Klimaschutzgründen in Deutschland ausgeschlossen.

Flugzeuge der Lufthansa
Flugzeuge der Lufthansa - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Schulze und Söder setzen auf Ausbau des Bahnverkehrs.

«Das Verbot von Kurzstreckenflügen wäre Unsinn und auch wirtschaftlich ein Problem für unser Land», sagte Söder der «Augsburger Allgemeinen» (Mittwochausgabe). «Teurer sind solche Flüge ohnehin bereits geworden ? und das war auch ein richtiges klimatologisches Signal».

Es gehe jedoch auch um die soziale Komponente: «Wir dürfen nicht ausser Acht lassen, dass sich auch noch die breite Bevölkerung einen Flug nach Mallorca leisten können muss», betonte der CSU-Chef. Er forderte, anstelle von Verboten im Flugverkehr den Bahnverkehr attraktiver zu machen.

Auch Umweltministerin Schulze hält ein Verbot von Kurzstreckenflügen nicht für nötig: «Extreme Kurzstreckenflüge wie in anderen Ländern gibt es in Deutschland ohnehin kaum noch», sagte die SPD-Politikerin der Zeitung. «Was es gibt, sind Zubringerflüge und die werden zum Teil auch weiterhin notwendig sein». Die SPD wolle einen angemessenen Mindestpreis für Flüge festsetzen: «Wir wollen nicht Leuten den Urlaub verbieten, aber das Fliegen muss einen reellen Preis bekommen».

Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte angekündigt, im Falle einer Regierungsübernahme auf die komplette Abschaffung von Kurzstreckenflügen hinzuarbeiten. Sie finde es "nicht fair, dass mit unser aller Steuergeld das Kerosin subventioniert wird, während Fernfahrten mit der Bahn gerade zu Stosszeiten teuer sind", sagte Baerbock der "Bild am Sonntag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Wegen Israel
a
65 Interaktionen
Miet-Arena

MEHR IN POLITIK

Judith Schenk SP
2 Interaktionen
Dählhölzli
Frauen Armee EDU
8 Interaktionen
Vorstoss
lukaschenko
13 Interaktionen
Putin-Verbündeter
Deutschland

MEHR CSU

Dobrindt
3 Interaktionen
CSU
thorsten frei
13 Interaktionen
CDU/CSU
Markus Söder und Friedrich Merz.
5 Interaktionen
Deutschland
CSU
5 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschen Filmpreis
«Ein Wunder»
Ins Spital gebracht
Tim Fehlbaum
Von Tim Fehlbaum