Ukraine: Verhandlungen mit Russland «ziemlich schwierig»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über ein Ende der Kampfhandlungen gestalten sich nach Angaben beider Seiten kompliziert.

ukraine krieg
Russland und die Ukraine haben schon mehrfach verhandelt. Mychajlo Podoljak (3. v. l.) sagt nun: «Derzeit gibt es keinen Raum für Kompromisse.» (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Verhandlungen sind ziemlich schwierig, weil die ukrainische Seite klare und grundsätzliche Positionen einnimmt», sagte der ukrainische Verhandler Mychajlo Podoljak am Mittwoch örtlichen Medien zufolge.

Staatschef Wolodymyr Selenskyj habe die Schlüsselfragen wiederholt deutlich gemacht. Auch Moskau sprach von schleppenden Verhandlungen. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow behauptete, die USA täten alles, um die Gespräche zu verzögern.

Die Ukraine fordert ein Ende der Kämpfe sowie einen Abzug der russischen Truppen. Moskau verlangt, dass Kiew die Separatistengebiete im Osten des Landes als unabhängige Staaten sowie die russische Herrschaft über die annektierte Halbinsel Krim anerkennt. Die Delegationen hatten sich mehrfach persönlich im Nachbarland Belarus getroffen. Mittlerweile wird in Videokonferenzen verhandelt.

Weiterlesen

SBB
46 Interaktionen
Pendler verwirrt
teaser
Nach 6 Jahren Knast

MEHR IN POLITIK

Kantonspolizei Thurgau
«Erfolg erhöhen»
Armee Waffen
1,5 Mrd. Franken
Rekrutenschule
1 Interaktionen
Bund
Geldwäscherei
1 Interaktionen
Sorgfaltspflichten

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
19 Interaktionen
Ukraine
Bahnhof in Kiew
1 Interaktionen
Drohnenangriffe
Drohne
2 Interaktionen
Drohnenangriffe
Saporischschja
Nationalpolizei