US-Präsident Donald Trump empfängt am 10. April seinen südkoreanischen Kollegen Moon Jae In zu Gesprächen in Washington.
Präsident Moon (l.) und Präsident Trump
Präsident Moon (l.) und Präsident Trump - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA wollen mit Südkorea über die Denuklearisierung Nordkoreas beraten.
  • Trump will den sudkoreanischen Präsidenten Moon in Washington empfangen.

Bei dem Treffen würden die beiden Staatschef «eingehend» über die «Errichtung einer Friedensordnung auf der koreanischen Halbinsel durch vollständige Denuklearisierung» sprechen, erklärte die Regierung in Seoul am Freitag. Für den Besuch sind demnach zwei Tage eingeplant.

Nord- und Südkorea hatten sich im vergangenen Jahr angenähert; Präsident Moon hatte zudem grossen Einfluss dabei, den Gesprächsprozess zwischen seinem Verbündeten USA und dem atomar bewaffneten und mit schweren Sanktionen belegten Nordkorea in Gang zu bringen.

Bei dem Gipfel von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Februar in Vietnam war aber erneut keine Einigung über Schritte zur atomaren Abrüstung Nordkoreas erzielt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpKim Jong Un