Staatschef Guelleh in Dschibuti wiedergewählt

AFP
AFP

Dschibuti,

Der seit 22 mit harter Hand regierende Präsident des ostafrikanischen Staates Dschibuti ist für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden.

Präsident Guelleh bei der Stimmabgabe
Präsident Guelleh bei der Stimmabgabe - AFP

Laut dem in der Nacht zum Samstag veröffentlichten vorläufigen Ergebnis erhielt Ismail Omar Guelleh bei der Präsidentschaftswahl am Freitag 98,58 Prozent der Stimmen.

Die frühere französische Kolonie liegt am südlichen Zugang des Roten Meeres. Unter Guelleh machte sich das Land die strategische Lage zunutze, der Präsident brachte unter anderem ambitionierte Infrastrukturprojekte wie den Bau von Häfen voran. Dem Staatschef wird aber zugleich vorgeworfen, die Pressefreiheit und die freie Meinungsäusserung einzuschränken. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung eine Protestwelle der Opposition gewaltsam niederschlagen lassen.

Kommentare

Weiterlesen

Melania Trump
49 Interaktionen
Gesetz geplant
Thomas Gottschalk
«Gehe in Rente»

MEHR IN POLITIK

Simone Richner Gastbeitrag FDP
2 Interaktionen
Simone Richner (FDP)
FDP Jungfreisinnige EU-Abkommen
19 Interaktionen
Fordern EU-Ständemehr
Wolodymyr Selenskyj Keir Starmer
16 Interaktionen
Bericht
EU Aussenbeauftragte Kaja Kallas
26 Interaktionen
Aussenbeauftragte

MEHR AUS DSCHIBUTI

Dschibuti
2 Interaktionen
Abschiebungskrise
Boot Flüchtlinge Meer
Bootsunglück
Migrantenboot
Vor Ostafrika
Dschibuti
15 Interaktionen
Zielhafen in Afrika