Sondersitzung von Frankreichs Kabinett vor geplantem Generalstreik

AFP
AFP

Frankreich,

Das französische Kabinett tritt am Sonntag zu einer Sondersitzung zu den umstrittenen Rentenreform-Plänen zusammen.

rentenreform
Gewerkschafter bei einem Protest gegen die Rentenreform in Frankreich. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Emmanuel Macron will die mehr als 40 Rentensysteme für verschiedene Berufsgruppen vereinheitlichen und Milliardendefizite abbauen..

Aus Protest gegen das Vorhaben ist am kommenden Donnerstag ein Generalstreik im öffentlichen Dienst angekündigt. Mit mehr als 150 Kundgebungen in ganz Frankreich wollen die Gewerkschaften die Regierung zum Einlenken zwingen.

Präsident Emmanuel Macron will die mehr als 40 Rentensysteme für verschiedene Berufsgruppen vereinheitlichen und Milliardendefizite abbauen. Die Mitarbeiter fürchten massive Einschnitte. Der Streikaufruf betrifft die französische Bahn, den Pariser Nahverkehr sowie Krankenhäuser, Schulen und die Müllabfuhr. Die Gewerkschaften hoffen auf eine Mobilisierung wie 1995, als die Regierung eine Rentenreform nach wochenlangen Protesten kassierte.

Kommentare

Weiterlesen

Parmelin Keller-Sutter Trump Zölle
1’035 Interaktionen
Kommentar
a
16 Interaktionen
Fragen & Antworten

MEHR IN POLITIK

Trump
11 Interaktionen
US-Zölle
Die Grünliberalen
10 Interaktionen
US-Zölle
Donald Trump
8 Interaktionen
Zoll-Politik
Schweiz EU
36 Interaktionen
US-Zölle

MEHR AUS FRANKREICH

in paris mann flamme
8 Interaktionen
Denkmal geschändet
frankreich brand
Frankreich
Frankreich
1 Interaktionen
Über 16'000 Hektar
Pfadfinder
1 Interaktionen
Rücktritt