Söder versichert: Ja aus Bayern zu Finanzpaket

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Es gibt derzeit Zweifel daran, dass Bayern im Bundesrat dem Finanzpaket von Friedrich Merz zustimmt. Markus Söder beruhigt.

Frakionssitzungen im Bundestag
Söder und Merz. - keystone

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Zustimmung seines Bundeslands zum geplanten Finanzpaket mit historischen Milliardenkrediten zugesagt. «Gehen Sie davon aus, dass es an Bayern sicher nicht scheitern wird», sagte der CSU-Chef in der ZDF-Sendung «Berlin direkt». Später betonte er fast wortgleich: «Gehen Sie mal davon aus, dass Bayern am Ende zustimmen wird.»

Die Frage, ob er bereit wäre, für das Finanzpaket seine Regierungskoalition mit den Freien Wählern in München zu opfern, beantwortete Söder nicht. «Wir werden miteinander nochmal reden», kündigte er an. Am Montag soll es dem Vernehmen nach eine Sondersitzung des Koalitionsausschusses von CSU und Freien Wählern geben.

Für die geplanten Grundgesetzänderungen sind im Bundestag und im Bundesrat Beschlüsse mit Zweidrittelmehrheit nötig. Der Bundestag entscheidet am Dienstag, die Länderkammer kommt am Freitag zusammen. Dort wären dann 46 der 69 Stimmen notwendig. Landesregierungen, an denen nur CDU/CSU, SPD und Grüne beteiligt sind, kommen lediglich auf 41 Stimmen. Bayern hat sechs Stimmen, die Freien Wähler zeigten sich aber zuletzt skeptisch.

Kommentare

User #3893 (nicht angemeldet)

"Erster!" D selbstauferlegter Grossmannsanspruch "Erster" und "Führungsmacht" zu sein, wird nun bald Realität: Erster unter den Schuldenolympioniken 🐒 und Uschi will dann "Privatvermögen" zur Deckung einsammeln. Verschwörungstheorie wird zur -realität. Juut jemacht.

User #1271 (nicht angemeldet)

Wer ist hier eigentlich der Chef? Söder wartet nur darauf das Zepter selbst übernehmen zu können.

Weiterlesen

Kritische Rohstoffe
30 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN POLITIK

Uster ZH
2 Interaktionen
Lösung finden
Regierung Luzer
1 Interaktionen
Auskunft
ruag leopard 1 panzer
28 Interaktionen
«Sinnvoll»
Wladimir Putin Xi
4 Interaktionen
Siegesfeier

MEHR AUS DEUTSCHLAND

deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
2 Interaktionen
Erster Besuch
papst
1 Interaktionen
Erste Worte