Shinzo Abe ist auf Staatsbesuch im Weissen Haus. Er und Donald Trump wollen ein Handelsabkommen besprechen – und Golf spielen.
Shinzo Abe Donald Trump
US-Präsident Donald Trump (2.v.r.) und First Lady Melania Trump (r.) begrüssen den japanischen Premierminister Shinzo Abe (2.v.l.) und dessen First Lady Akie Abe (l.) am 26.04.19 im Weissen Haus in Washington. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Shinzo Abe ist zu Besuch bei Donald Trump im Weissen Haus.
  • Die beiden Staatschef werden über ein gemeinsames Handelsabkommen sprechen.

Japans Premierminister Shinzo Abe ist am Freitag zu Gesprächen mit US-Präsident Donald Trump in Washington eingetroffen. Beide Politiker trafen sich zunächst im kleinen Kreis im Weissen Haus.

Anschliessend stand eine grössere Gesprächsrunde auf dem Programm. Die Unterredungen drehten sich vor allem um ein gemeinsames Handelsabkommen sowie mutmasslich auch um die Korea-Situation.

«Wir haben derzeit grosse Handelsverhandlungen mit Japan laufen», sagte Trump. Er kritisierte in diesem Zusammenhang die japanischen Zölle auf Agrarprodukte aus den USA. «Wir belegen ihre Autos nicht mit Zöllen. Ich denke, es kommt etwas Gutes heraus.»

Donald Trump und Shinzo Abe spielen Golf

Trump wird am Samstag mit Abe unter anderem Golf spielen. Ende Mai plant der US-Präsident zudem einen Japan-Besuch, bei dem er auch den dann neu gekrönten Kaiser Naruhito treffen soll. Ende Juni ist Trump planmässig schon wieder in Japan, dann beim G20-Gipfel in Osaka.

Abe und Trump wird ein guter Draht zueinander nachgesagt. Als Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde, war der japanische Regierungschef der erste ausländische Gast, der zum Gratulieren kam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelDonald Trump