Serpil Midyatli zur neuen SPD-Landeschefin in Schleswig-Holstein gewählt

AFP
AFP

Deutschland,

Nach rund zwölf Jahren hat Ralf Stegner den Landesvorsitz der SPD in Schleswig-Holstein abgegeben.

Serpil Midyatli
Serpil Midyatli - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Langjähriger Parteivorsitzender Ralf Stegner trat bei Parteitag nicht erneut an.

Ein Parteitag in Norderstedt wählte am Samstag die 43-jährige Landtagsabgeordnete Serpil Midyatli zu seiner Nachfolgerin. Stegner war nicht erneut angetreten, um sich stärker auf seine Aufgaben auf Bundesebene zu konzentrieren. Er ist derzeit einer der Vizechefs der Bundes-SPD. Zudem bleibt er SPD-Fraktionschef im Kieler Landtag.

Midyatli war die einzige Kandidatin, auch Stegner unterstützte sie. Sie erhielt bei dem Parteitag 90,09 Prozent der Stimmen, wie die SPD mitteilte. Midyatli ist seit 2007 im Landesvorstand der schleswig-holsteinischen SPD und sitzt seit 2009 im Landesparlament. Derzeit ist sie stellvertretende Fraktionschefin der SPD.

Früher betrieb Midyatli mit ihrem Mann ein Restaurant sowie Veranstaltungs- und Cateringunternehmen. Sie ist Mutter zweier Kinder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Manzambi
4 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Halifax
9 Interaktionen
Paris/Damaskus
Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Kiew
16 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas