Ohne Kampf nahmen jemenitische Separatisten den Präsidentenpalast in der Interimshauptstadt Aden ein.
Aden Separatisten Jemen
Jemenitische Separatisten wohnen am 07.08.19 einer Beerdigung in Aden (YMN). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach eigenen Angaben haben jemenitische Separatisten den Präsidentenpalast erobert.
  • Ein Augenzeuge bestätigt, dass die Präsidialgarde kampflos aufgab.

Separatistenkämpfer im Jemen haben nach eigenen Angaben den Präsidentenpalast in der Interimshauptstadt Aden erobert. Die Kämpfer hätten den Palast kampflos von der Präsidialgarde übernommen.

Das sagte ein Sprecher der Gruppe Sicherheitsring, einer von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützten Separatistengruppe, die für einen unabhängigen Süd-Jemen eintritt. Ein Augenzeuge bestätigte, die Präsidialgarde habe den Präsidentenpalast übergeben.

Die im Süden Jemens gelegene Stadt Aden ist seit Januar 2015 die Interimshauptstadt der international anerkannten Regierung. Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi war aus der eigentlichen Hauptstadt Sanaa nach Saudi-Arabien geflohen, als diese von den aus dem Norden stammenden Huthi-Rebellen besetzt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSanaa