Selenskyj droht Orban mit ukrainischen Soldaten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Im Streit über einen von Ungarn blockierten EU-Kredit droht der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban. «Wir hoffen, dass eine Person in der Europäischen Union die 90 Milliarden Euro nicht blockieren wird und die ukrainischen Kämpfer Waffen bekommen, andernfalls geben wir die Adresse dieser Person unseren Jungs weiter, auf dass sie ihn anrufen und mit ihm in ihrer Sprache reden», sagte Selenskyj nach einer erweiterten Regierungssitzung in Kiew. Der Staatschef betonte, dass sein Land zum EU-Kredit keine Alternative habe.

ARCHIV - Ungarns Premierminister Viktor Orban (l) spricht mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf einem EU-Gipfel. Foto: Omar Havana/AP/dpa/Archivbild
ARCHIV - Ungarns Premierminister Viktor Orban (l) spricht mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf einem EU-Gipfel. Foto: Omar Havana/AP/dpa/Archivbild - Keystone/AP/Omar Havana

In Ungarn wurde umgehend auf die Äusserung reagiert. «Diese Drohungen und Erpressungen von Selenskyj gehen weit über jedes akzeptable Limit hinaus», schrieb Orbans Pressesprecher Zoltan Kovacs auf der Plattform X. Persönliche Emotionen hätten nichts in Angelegenheiten wie dieser zu suchen. Ungarn werde sich nicht einschüchtern und erpressen lassen.

Budapest blockiert die Freigabe des EU-Kredits aufgrund des eingestellten Transits über die Erdölpipeline «Druschba» (Freundschaft). Ukrainischen Angaben nach wurde diese durch einen russischen Drohnenangriff Ende Januar auf ein Tanklager bei der westukrainischen Stadt Brody beschädigt. Ungarn und auch die ebenfalls vom Transitstopp betroffene benachbarte Slowakei zweifeln diese Angaben an und fordern Zugang für eine Expertenkommission der Europäischen Union.

Selenskyj verweigerte diesen unter Verweis auf ukrainische Experten. «Ich denke, dass unser Wort reicht», sagte er und stellte eine Reparatur frühestens Mitte April in Aussicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2759 (nicht angemeldet)

Mir genügts langsam mit diesem ukrainischen Diktator - jetz will er dogar noch andere drohen nachdem er sie erpresst hat und die Situation selbst zu verantworten hat..?!?! Fafo - es wird abgerechnet... ;)

User #6441 (nicht angemeldet)

Tja was man halt so im Eifer immer Raus plaudert. Ich nehme ihm das nicht Übel in seiner Lage !

Weiterlesen

donald trump
406 Interaktionen
Iran
nau
214 Interaktionen
Endlich in Sicherheit

MEHR AUS STADT BERN

4 Interaktionen
Bern
de
Nach sechs Jahren
Penis des Bärs
44 Interaktionen
Wie bitte?
Am Schiffenensee