Seehofer und weitere EU-Minister suchen in Malta Lösung für Flüchtlingsaufnahme

AFP
AFP

Malta,

In Malta sucht Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Montag (9.00 Uhr) mit mehreren EU-Kollegen eine Lösung für die Aufnahme von aus Seenot geretteten Flüchtlingen.

Seehofer bei EU-Treffen im Juli in Helsinki
Seehofer bei EU-Treffen im Juli in Helsinki - Lehtikuva/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In den vergangenen Monaten mussten Schiffe mit Flüchtlingen tage- oder gar wochenlang auf die Einfahrt in einen europäischen Hafen warten..

Zu dem Treffen eingeladen wurden von der maltesischen Regierung auch die Innenminister Italiens und Frankreichs sowie die finnische EU-Ratspräsidentschaft und EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos. Die Teilnehmer hoffen auf einen festen Mechanismus zur Verteilung von Flüchtlingen, die über Libyen nach Italien und Malta kommen.

In den vergangenen Monaten mussten Schiffe mit Flüchtlingen tage- oder gar wochenlang auf die Einfahrt in einen europäischen Hafen warten. Denn Italien und Malta verweigerten das Anlegen, solange die Aufnahme der Flüchtlinge durch andere EU-Länder nicht geklärt war. Seehofer ist nun bereit, die Aufnahme von einem Viertel der geretteten Flüchtlinge zuzusagen. Frankreich könnte ein weiteres Viertel übernehmen. Seehofer hofft, dass sich bei einem EU-Innenministertreffen am 8. Oktober weiterer Staaten bereit erklären, sich zu beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
Abfangjäger
a
Zu «woke»

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS MALTA

Daphne Caruana Galizia
Mord an Journalistin
Hilfsschiff
9 Interaktionen
Drohnenangriff?
Insel Malta
2 Interaktionen
Verstoss
Neue Führung