Seehofer legt neuen Verfassungsschutzbericht vor

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stellt am Donnerstag (11.00 Uhr) den neuen Verfassungsschutzbericht vor.

nazis
Rechtsextremisten in Dortmund - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Seehofer hatte die alljährliche Bilanz der Behörde eigentlich am 23. Juni vorstellen wollen, der Termin wurde aber kurzfristig abgesagt..

Besonderes Augenmerk dürfte auf dem Rechtsextremismus liegen - Seehofer hatte diesen als «grösste Bedrohung in unserem Land» eingestuft. Auch zu den Entwicklungen im radikalislamischen und im linksextremistischen Spektrum wird der Jahresbericht des Bundesamts für Verfassungsschutz Auskunft geben. An der Vorstellung ist auch Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang beteiligt.

Seehofer hatte die alljährliche Bilanz der Behörde eigentlich am 23. Juni vorstellen wollen, der Termin wurde aber kurzfristig abgesagt. Das Innenministerium nannte dafür «terminlichen Gründe». Damals hatte Seehofers Drohung mit einer Strafanzeige wegen einer polizeikritischen Kolumne in der «taz» für Schlagzeilen gesorgt.

Kommentare

Weiterlesen

Botox
22 Interaktionen
Lebensbedrohlich
BAG Corona
199 Interaktionen
BAG-Chefin gibt zu

MEHR IN POLITIK

Putin
2 Interaktionen
Plädoyer
Béatrice Wertli Classes bilingue
Hoffnung für «ClaBi»
Iran Ayatollah Chamenei
12 Interaktionen
Chamenei
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
64 Interaktionen
Steine im Weg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

TT
222 Interaktionen
Transfer-Ticker
Mick
2 Interaktionen
«Guter Name»
Konstantin Wecker klavier
3 Interaktionen
Wegen Alkohol?
3 Interaktionen
Neue Wege