Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht am kommenden Wochenende Indien.
Scholz und Modi im Mai 2022 in Berlin
Scholz und Modi im Mai 2022 in Berlin - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzler trifft Premierminister Modi und besucht Unternehmen.

Der Kanzler wird bei seinem Staatsbesuch von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation begleitet, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Montag in Berlin mitteilte. Am Samstagvormittag ist in Neu Delhi ein Treffen mit dem indischen Premierminister Narendra Modi geplant, danach steht ein Austausch mit Wirtschaftsvertretern auf dem Programm.

Am Sonntag reist Scholz den Angaben zufolge weiter in die Hightech-Hochburg Bangalore im Süden des Landes. Dort besucht der Kanzler den E-Mobilitätsanbieter Sun Mobility und einen Sitz des Software-Unternehmens SAP.

Im Mai vergangenen Jahres hatten deutsch-indische Regierungskonsultationen in Berlin stattgefunden. Dabei wurden eine Reihe von Abkommen und Übereinkünften in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit unterzeichnet. Deutschland sieht Indien mit seinen rund 1,4 Milliarden Einwohnern als strategischen Partner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olaf ScholzMobility