Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, derzeit ein französisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer zu beobachten. Dies sei «eine Provokation».
Fregatte «Auvergne»
Die französische Fregatte «Auvergne» bei einem Zwischenstopp in Zypern - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein französisches Kriegsschiff wird im Schwarze Meer von Russland beobachtet.
  • Das teilte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag mit.
  • Moskau wirft Westen Schüren von Spannungen im Ukraine-Konflikt vor.
Ad

Russland observiert nach eigenen Angaben im Schwarzen Meer in der Nähe seiner Grenze das französische Kriegsschiff «Auvergne».

Die Beobachtung habe eingesetzt, nachdem die französische Fregatte das Schwarze Meer erreicht habe. Dies teilte das russische Verteidigungsministerium am Dienstag laut russischen Nachrichtenagenturen mit. Kiew und seine Verbündeten werfen Russland Vorbereitungen für eine mögliche Invasion in die Ukraine vor. Moskau hält dem entgegen, dass der Westen Spannungen anheize.

Russische Jets drängten US-Kampfflugzeuge ab

Das russische Militär erklärte, dass kürzlich drei russische Jets eingesetzt worden seien, um Kampfflugzeuge aus Frankreich und den USA abzudrängen. Schon am Vortag hatte Russland demnach Flugzeuge im Einsatz, um drei französische Militärjets am Schwarzen Meer abzufangen.

Russland Militär
Russische Militärübung - Russian Defence Ministry/AFP/Archiv

Die westlichen Staaten haben Moskau wiederholt vor einer Invasion der verbündeten Ukraine gewarnt. Am Montag erklärte die Europäische Union ihre Bereitschaft zu neuen Sanktionen gegen die russische Wirtschaft. Diese träten in Kraft, falls das Zusammenziehen der Truppen nahe der ukrainischen Grenze in eine direkte militärische Invasion umschlägt. Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) stellte am Montag nach ihrem ersten Aussenrat in Brüssel klar: Ein Agieren Russlands gegen die Ukraine hätte «harte diplomatische Konsequenzen» und auch wirtschaftliche Folgen.

Moskau wirft Nato-Ländern Provokation vor

Moskau warf Nato-Staaten, darunter Frankreich, vor, im Schwarzen Meer Spannungen zu provozieren. Die Ukraine befindet sich seit 2014 in einem schwelenden Konflikt mit pro-russischen Separatisten. Diese hatten die beiden Regionen Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine unter ihre Kontrolle gebracht haben. Russland annektierte damals die Krim, was vom Westen als Verstoss gegen das Völkerrecht angeprangert wurde.

Der Westen wirft Russland vor, die pro-russischen Kämpfer im Osten der Ukraine mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Die Regierung in Moskau bestreitet dies. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 13'000 Menschen getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionRegierungNATO