Rund 200.000 Menschen in Barcelona fordern Freiheit für Unabhängigkeitsführer

AFP
AFP

Spanien,

Aus Protest gegen den Prozess gegen zwölf katalanische Unabhängigkeitsführer sind in Barcelona am Samstag nach Polizeiangaben 200.000 Menschen auf die Strasse gegangen.

Mindestens 200.000 Menschen protestierten in Barcelona
Mindestens 200.000 Menschen protestierten in Barcelona - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Anführer von katalanischer Unabhängigkeitsbewegung seit Dienstag vor Gericht.

«Selbstbestimmung ist kein Verbrechen», stand auf einem grossen Banner. Angeführt wurde der Protestzug von dem katalanischen Regionalpräsidenten Quim Torra.

Die Organisatoren sprachen von 500.000 Teilnehmern. Die Demonstranten schwenkten die Fahne der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung und trugen Banner mit der Aufschrift «Freiheit für politische Gefangene».

Zwölf Anführern der Unabhängigkeitsbewegung wird seit Dienstag vor dem Obersten Gerichtshof in Madrid der Prozess gemacht, ihnen drohen langjährige Haftstrafen. Dem ehemaligen Vize-Regionalpräsidenten Kataloniens, Oriol Junqueras, sowie elf weiteren Unabhängigkeitsführern wird vorgeworfen, im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben. Der damalige Regionalpräsident Carlos Puigdemont erklärte im Anschluss die Loslösung Kataloniens von Spanien.

Die damals konservative Zentralregierung stellte die Region daraufhin unter Zwangsverwaltung und liess mehrere Unabhängigkeitsbefürworter inhaftieren. Die Angeklagten, von denen einige seit mehr als einem Jahr in Untersuchungshaft sitzen, weisen alle Vorwürfe vehement zurück.

Der Prozess ist auf drei Monate angesetzt und wird live im Fernsehen übertragen. Hunderte Zeugen sollen gehört werden, darunter Spaniens konservativer Ex-Ministerpräsident Mariano Rajoy. Mit einem Urteil wird nicht vor Juli gerechnet.

Kommentare

Weiterlesen

SBB GA
157 Interaktionen
KI-Kritik
Trump Zölle Schweiz
446 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN POLITIK

bund
Straffällig
Martin Candinas Mitte Graubünden
69 Interaktionen
Candinas (Mitte)
Velovorzugsrouten Zürich
26 Interaktionen
Stadträtin Brander
Alexandra Leake Gastbeitrag
6 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS SPANIEN

Alex Márquez MotoGP Valencia
Drama für Honda-Duo
Wellen
14 Interaktionen
Teneriffa-Tragödie
MotoGP VR46 Valentino Rossi
2 Interaktionen
Es gibt Interesse
Rubiales
8 Interaktionen
Nach Kuss-Skandal