Regionalgipfel im Irak berät über Kampf gegen IS-Miliz

AFP
AFP

Irak,

Bei einem Gipfeltreffen im Irak beraten führende Vertreter der Region ab Samstag über den Kampf gegen die Dschihadisten-Miliz IS und andere Extremistengruppen.

IS
Bild aus einem IS-Propagandavideo von 2014. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dringlichkeit erhält das Treffen durch den Anschlag am Flughafen von Kabul mit zahlreichen Todesopfern, den die IS-Miliz für sich reklamiert..

Zu dem zweitägigen Treffen werden der französische Präsident Emmanuel Macron als Mitorganisator sowie der ägyptische Staatschef Abdel Fattah al-Sisi und der jordanische König Abdullah II. erwartet. Auch die Türkei, Saudi-Arabien und der Iran sind eingeladen.

Dringlichkeit erhält das Treffen durch den Anschlag am Flughafen von Kabul mit zahlreichen Todesopfern, den die IS-Miliz für sich reklamiert. Aus dem Pariser Elysée-Palast hiess es dazu, der Irak spiele eine «Schlüsselrolle beim Kampf gegen den Terrorismus». Der IS hatte 2014 ein «Kalifat» im Irak und Syrien ausgerufen, galt nach jahrelangen Kämpfen aber als besiegt.

Kommentare

Weiterlesen

Arzt
55 Interaktionen
Todesfall
117 Interaktionen
Kein Flug, Kein Platz

MEHR IN POLITIK

Ankara
Teheran
Kriegsschiff
2 Interaktionen
Colombo

MEHR AUS IRAK

1 Interaktionen
Erbil
1 Interaktionen
Bagdad