Ramelow schlägt Lieberknecht als Übergangsregierungschefin in Thüringen vor

AFP
AFP

Deutschland,

Fast zwei Wochen nach dem Wahldebakel in Thüringen hat der ehemalige Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) übergangsweise als Regierungschefin vorgeschlagen.

Bodo Ramelow
Bodo Ramelow - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Ministerpräsidentin von der CDU soll Weg für Neuwahlen ebnen.

Dieses Angebot unterbreitete Ramelow Vertretern seiner Partei, der CDU, der SPD sowie der Grünen am Montagabend in Erfurt, wie ein Sprecher der Linkspartei der Nachrichtenagentur AFP sagte. Ziel seien Neuwahlen, die Lieberknecht in die Wege leiten solle.

Die 61-jährige Lieberknecht regierte das Bundesland zwischen 2009 und 2014 in einer Koalition mit der SPD. Vor fast zwei Wochen führte die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum thüringischen Ministerpräsidenten mit Stimmen seiner Partei sowie jenen von CDU und AfD zu einem politischen Beben in ganz Deutschland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
353 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
177 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR IN POLITIK

Martin Pfister F-35
58 Interaktionen
«Wurst zum Fixpreis»
13 Interaktionen
Mehrheit
Mandy Abou Shoak
15 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla
5 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
10 Interaktionen
Verkündung
hamburg
10 Interaktionen
Hamburg wächst
Granit Xhaka
8 Interaktionen
Nach Wechsel-Wirbel