NATO

Putin sieht Moratorium zu Nato-Beitritt der Ukraine nicht als Lösung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russlands Präsident Wladimir Putin sieht im Konflikt mit dem Westen ein Moratorium zu einem möglichen Nato-Beitritt der Ukraine nicht als Lösung.

Russland Putin
Wladimir Putin ist Präsident der russischen Föderation. - dpa

Er sagte am Montag bei einer Sitzung des Sicherheitsrats in Moskau an die Adresse des Westens: «Das ist kein Moratorium für uns, sie machen dieses Moratorium für sich selbst.» Mit einem Moratorium könnten sich Russland und die Nato darauf verständigen, dass die Ukraine ihre Beitrittsbestrebungen über mehrere Jahre oder auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Der Westen glaube, dass die Ukraine heute noch nicht bereit für eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis sei. «Wir glauben, dass dies kein Zugeständnis an uns ist», meinte Putin.

Russland will einen Beitritt des Nachbarlandes verhindern und hat die Nato und die USA zu schriftlichen Sicherheitsgarantien aufgefordert. Der Westen hat zentrale Forderungen Moskaus zurückgewiesen. Russland forderte daraufhin die USA zum Abzug ihrer Streitkräfte aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa sowie aus dem Baltikum auf. Die Ukraine hat einen Nato-Beitritt in ihrer Verfassung verankert und sieht sich im Krieg mit Russland.

Kommentare

Weiterlesen

a
108 Interaktionen
Am WEF
a
Hände im Verband

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Davos
1 Interaktionen
Abu Dhabi

MEHR NATO

Mark Rutte
5 Interaktionen
Beim WEF
Nato
11 Interaktionen
Paris
Nato
6 Interaktionen
Wegen Konflikt
Mark Rutte
2 Interaktionen
Kopenhagen/Brüssel

MEHR AUS RUSSLAND

putin
4 Interaktionen
Moskau
putin witkoff
1 Interaktionen
Moskau
Putin
10 Interaktionen
Moskau