Anschlag

Paus kündigt nach Osloer Anschlag Kampf gegen Homophobie an

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) hat angesichts des mutmasslich islamistischen Anschlags in der Umgebung eines Osloer Schwulen-Clubs Gegenwehr gegen Homophobie angekündigt.

Ministerin Paus
Ministerin Paus - POOL/AFP/Archiv

«Wir dürfen dem Extremismus, ganz gleich, aus welcher Ecke, keinen Zentimeter weichen», sagte Paus den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Montag. Die freiheitliche und tolerante Gesellschaft müsse um jeden Preis verteidigt werden.

Dafür werbe sie, und dafür setze sich ihr Ministerium mit zahlreichen Programmen und Aktionen ein, ergänzte Paus. Die Ministerin zeigte sich zuversichtlich, dass dabei Fortschritte erzielt werden können. «Je früher im Leben Menschen die Erfahrung machen, dass es eine grosse gesellschaftliche Vielfalt gibt und sie diese als Bereicherung erleben, desto resilienter werden sie gegen Extremismus», sagte sie.

Ohnehin sei bereits vieles besser geworden. Heute sei es zum Glück einfacher, sich als homosexuell zu outen, als es in ihrer Jugend gewesen sei. «Wer Schwulenwitze macht, muss heute mit Widerspruch rechnen», sagte Paus. Die Jugendlichen heute seien in dieser Hinsicht freier, «und das ist eine gute Entwicklung».

In der Nacht zum Samstag waren in der Innenstadt von Oslo zwei Menschen durch Schüsse getötet und 21 weitere Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Die Schüsse fielen unter anderem vor einer bekannten Schwulen-Bar. Der Verdächtige wurde kurz nach den Schüssen festgenommen; die Ermittler vermuten islamistischen Terrorismus als Hintergrund der Tat. Der Anschlag sorgte in ganz Norwegen und international für Entsetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump wetter
185 Interaktionen
Auch bei uns
Magdalena Martullo-Blocher
52 Interaktionen
Video

MEHR IN POLITIK

Friedrich Merz
1 Interaktionen
Austausch
Gingrich Donald Trump
22 Interaktionen
Viel Lob
Regierungsgebäude
2 Interaktionen
Mit Nothilfe

MEHR ANSCHLAG

Anschlag Synagoge Neo-Nazi Rechtsextremist
Synagoge-Anschlag
kaschmir
Kaschmir-Anschlag
rechtsextremen Anschlag geplant
4 Interaktionen
Nach Deutschland
Auto explodiert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Urteil
Tod nach Abifeier
Alice Weidel
17 Interaktionen
Teilerfolg
Polizei DNA
Ermittlungen