Parlamentswahl in Republik Moldau begonnen

    AFP
    AFP

    Moldawien,

    In der Republik Moldau hat am Sonntag die Wahl eines neuen Parlaments begonnen.

    Parlamentswahlen in Moldau
    Parlamentswahlen in Moldau - AFP

    In der Republik Moldau hat am Sonntag die Wahl eines neuen Parlaments begonnen.

    Die Präsidentin des osteuropäischen Landes, Maia Sandu, hofft, bei der vorgezogenen Wahl ihre Position gegenüber den pro-russischen Unterstützern ihres Vorgängers Igor Dodon stärken zu können. Bisher haben Dodons Unterstützer eine Mehrheit im Parlament in Chisinau, sie können politische Pläne der pro-europäischen Präsidentin somit blockieren.

    Die 48-jährige Sandu, eine frühere Ökonomin der Weltbank, hatte sich bei der Präsidentschaftswahl im November gegen den vom Kreml unterstützten Dodon durchgesetzt. Laut Umfragen könnte ihre Mitte-Rechts-Partei PAS bei der Parlamentswahl stärkste Kraft werden. Die Wahllokale schliessen um 21 Uhr Ortszeit (20 Uhr MESZ).

    Sandu strebt die EU-Mitgliedschaft ihres Landes an und hat angeregt, die russischen Streitkräfte in der abtrünnigen Region Transnistrien durch eine zivile Beobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zu ersetzen. Ein Sieg ihrer Partei bei der Parlamentswahl würde aus Sicht von Experten Russlands Position in der Region schwächen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ricardo
    20 Interaktionen
    Plattformen
    YB FCZ
    26 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ

    MEHR IN POLITIK

    donzallaz
    Nach Leak
    Krawalle Europa
    20 Interaktionen
    Paris/Zürich/Wien/Tirana/Lissabon
    Brennbare Dekorationen
    1 Interaktionen
    Wien
    Ausschreitungen
    2 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS MOLDAWIEN

    39 Interaktionen
    Chisinau
    Moldau
    8 Interaktionen
    Chisinau
    Moldau
    18 Interaktionen
    Chisinau
    Präsi
    5 Interaktionen
    Chisinau