Pakistan mahnt zur Einhaltung der Waffenruhe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Nach neuen Spannungen zwischen den USA und dem Iran hat der Vermittlerstaat Pakistan zu Zurückhaltung gemahnt.

Shehbaz Sharif Pakistan Premierminister
Pakistans Premierminister Shehbaz Sharif. - keystone

Es sei «absolut essenziell, dass die Waffenruhe gewahrt und respektiert» werde, schrieb Premierminister Shehbaz Sharif auf X. Zudem verurteilte Sharif Raketen- und Drohnenangriffe auf die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Der Iran hatte am Montag Ölanlagen im Hafen von Fudschaira angegriffen.

Bis zum Dienstagvormittag lagen keine offiziellen Berichte über weitere Angriffe in der Region oder Zwischenfälle in der Strasse von Hormus vor. Der Streit über die blockierte Meerenge gefährdet die Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran.

US-Präsident Donald Trump hatte der Islamischen Republik am Montag erneut mit Vernichtung gedroht, nachdem der Iran als Reaktion auf eine US-Initiative zur Öffnung der Meerenge die Ölanlagen in Fudschaira angegriffen hatte. Der iranische Aussenminister Abbas Araghtschi wiederum warnte die USA vor einer Fortsetzung ihrer Initiative.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #7223 (nicht angemeldet)

Der Iran befand sich schon vor dem Krieg in einer schweren Wirtschaftskrise. Amerikaner und Israelis haben in fünf Wochen 17.000 Ziele zerstört, die iranischen Schäden summieren sich auf rund 270 Milliarden Dollar. Die grössten Raffinerien und Stahlwerke des Landes sind zerstört, zwölf Millionen Iraner haben keine Jobs mehr. Die Exporte des Iran sind auf Null gesetzt Die selektive Blockade der Amerikaner vor der Strasse von Hormus gibt dem Iran den Rest. Und in Europa lassen sich die Menschen von den Medien ernsthaft einreden der Iran hätte den Krieg gegen die USA gewonnen. Lachhaft.

User #1909 (nicht angemeldet)

Ein Pirat kann mit "Vernichtung" drohen, und die Welt spielt Vogel Strauss. Heisst wenn jemand nicht nach der Pfeife von Trömp tanzt, wird er ermordet? Hat Europa das Gefühl ihnen ergeht es anders wenn sie nicht täglich Trumpf eines plasen?

Weiterlesen

trump
142 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
ukraine
52 Interaktionen
Handy als Falle

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Berlin
5 Interaktionen
Washington
x
107 Interaktionen
14-Punkte-Plan
19 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS PAKISTAN

2 Interaktionen
Islamabad
2 Interaktionen
Islamabad