Aus Solidarität mit Israel hatn Österreichs Kanzler Sebastian Kurz auf seinem Amtsgebäude die Fahne des Landes hissen lassen.
Sebastian Kurz
Bundeskanzler von Österreich Sebastian Kurz bei einer EU-Pressekonferenz in Brüssel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Solidarität mit Israel liess Österreichs Kanzler Kurz die Fahne des Landes hissen.
  • Er verurteile die Angriffe «auf das Schärfste».

Aus Solidarität mit Israel haben Österreichs Kanzler Sebastian Kurz und Aussenminister Alexander Schallenberg auf ihren Amtsgebäuden die Fahne des Landes hissen lassen.

«Ich verurteile die seit Tagen stattfindenden Angriffe auf Israel aus dem Gazastreifen auf das Schärfste», begründete Kurz am Freitag den Schritt. Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung gegen diese Angriffe.

Sebastian Kurz
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat sein Amt niedergelegt. - Keystone

«Für die über tausend Raketen, die bislang von der Hamas und anderen Terrorgruppen aus Gaza auf Israel abgeschossen wurden, gibt es keine Rechtfertigung», sagte Schallenberg. Die Regierung in Wien stehe unerschütterlich hinter Israels Sicherheit. Kurz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verbindet eine enge politische Freundschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benjamin NetanjahuSebastian KurzRegierungHamasKanzleramt