Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat mehr als ein Drittel der Mitglieder in der Kommission für Staatsangelegenheiten entlassen.
kim jong un
Kim Jong Un tauscht fünf Mitglieder der Kommission für Staatsangelegenheiten aus. - KCNA VIA KNS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Mitglieder des höchsten nordkoreanischen Entscheidungsorgans wurden ausgetauscht.
  • Die Staatsmedien nennen keine Gründe für Kims Entscheidung.

Fünf der 14 Mitglieder des Gremiums wurden ausgetauscht, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag meldete. Kim ist selber Mitglied und Vorsitzender der Kommission, die er ebenso wie die gesamte Staatsmacht mit eiserner Hand kontrolliert. Gründe für den Personalwechsel nannte die Agentur nicht.

Coronavirus - Nordkorea
Kim Jong Un führte einen Personalwechsel im wichtigsten Entscheidungsorgan des Landes durch. Die Staatsmedien nannten keine Gründe dafür. - dpa

Der Austausch von Mitgliedern der Kommission erfolgte den Angaben zufolge während einer Sitzung der Obersten Volksversammlung, also des nordkoreanischen Parlaments. Auf Fotos der Zeitung «Rodong Sinmun» sah man, dass die Mitglieder der Volksversammlung eng beieinander sassen und keinen Atemschutz trugen.

Nordkorea habe «nicht einen einzigen Fall»

In einem offiziellen Bericht wurde erklärt, dass Nordkorea «nicht einen einzigen Fall» einer Infektion mit dem neuartigen Virus habe. Bereits kurz nach Bekanntwerden der ersten Coronavirus-Infektionen in China hatte Pjöngjang im Januar seine Grenzen zum Nachbarland geschlossen. Tausende Nordkoreaner und hunderte Ausländer, darunter auch Diplomaten, wurden wochenlang unter Quarantäne gestellt.

Internationale Experten halten Nordkorea in der Pandemie für besonders gefährdet. Das wegen seines Atom- und Raketenprogramms mit massiven Sanktionen belegte Land ist international nahezu vollständig isoliert, das Gesundheitssystem ist schwach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKim Jong Un