NATO

Nato-Generalsekretär bei Merkel zu Gesprächen über Gasstreit im Mittelmeer

AFP
AFP

Deutschland,

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg kommt am Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gesprächen in Berlin zusammen (09.30 Uhr).

Merkel und Stoltenberg bei einem Treffen 2019
Merkel und Stoltenberg bei einem Treffen 2019 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Thema befassen sich am Nachmittag auch die EU-Aussenminister bei ihrem Treffen in Berlin (ab 15.00 Uhr)..

Zentrales Thema ist der Streit um Gasvorkommen im Mittelmeer zwischen den Nato-Mitgliedern Griechenland und Türkei. Sowohl die Nato als auch die Bundesregierung sind in dem Konflikt um Vermittlung bemüht und rufen beide Seiten zum Dialog auf.

Mit dem Thema befassen sich am Nachmittag auch die EU-Aussenminister bei ihrem Treffen in Berlin (ab 15.00 Uhr). Die EU hat seit dem vergangenen Jahr eine Reihe von Sanktionen gegen Ankara wegen der aus ihrer Sicht unrechtmässigen Bohrungen verhängt. Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell will verschiedene Optionen vorlegen, wie die EU gegenüber der Türkei weiter vorgehen könnte. Weitere Themen des zweitägigen Treffens sind die politische Krise in Belarus und die Beziehungen zu Russland.

Kommentare

Weiterlesen

a
Ein Opfer tot
a
38 Interaktionen
Wegen Hitze

MEHR IN POLITIK

USA
1 Interaktionen
Tampa
1 Interaktionen
Zürich

MEHR NATO

36 Interaktionen
Bern
Nato Mark Rutte
13 Interaktionen
Brüssel
Donald Trump
66 Interaktionen
WM-Zoff
nato gipfel Trump
9 Interaktionen
Zwei Gesichter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Wolfsburg
Die 10 am meisten überschätzten Naturwunder der Welt
2 Interaktionen
Neue Analyse
2 Interaktionen
Walldorf
13 Interaktionen
Berlin