Mehr als tausend projurassische Einwohner von Moutier BE haben sich am Freitagabend in Moutier versammelt, um gegen das jüngste Gerichts-Urteil zu protestieren.
moutier
Pro-Jurassier vollzogen Ende August eine symbolische Beerdigung der Demokratie im Moutier BE. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag erklärte das Verwaltungsgericht den Kantonswechsel von Moutier für ungültig.
  • Heute Freitag protestierten Separatisten gegen das Urteil.

Das kantonale Verwaltungsgericht hat am Donnerstag seinen Entscheid verkündet: Der Urnengang von 2017 in Moutier war zurecht für ungültig erklärt worden.

Es habe zu viele Unregelmässigkeiten rund um die Abstimmung gegeben. Die Stimmberechtigten des Städtchens hatten sich damals mit knappem Mehr für den Wechsel vom Kanton Bern zum Jura ausgesprochen.

Die Teilnehmenden der Kundgebung vom Freitagabend waren schwarz gekleidet, um das «Begräbnis der Demokratie» zu symbolisieren. Der «Trauerzug» sollte vom Bahnhof zum Rathaus führen, unterwegs vorbei am Stammsitz der Separatisten, einem Restaurant.

Zu Zwischenfällen kam es nicht, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

moutier
Demonstranten in Moutier BE, - keystone
Ad
Ad